Pfotendoctor - Häufig gestellte Fragen

Pfotendoctor ist dein online Tierarzt. Hört sich für dich nach einer ziemlich neuen Sache an? Ist es auch! Und deshalb versuchen wir hier alle deine Fragen zu beantworten. Falls dir eine Frage fehlt schreib uns doch ganz einfach im Chat an. Wir antworten dir innerhalb weniger Minuten auf deine Frage.

Allgemeine Fragen

Pfotendoctor verbindet dich bei Problemen mit einem erfahrenen Tierarzt per Videochat über deinen Computer oder Smartphone.

Dein Tierarzt ist im Urlaub, krank oder gerade nicht zu erreichen? Oder vielleicht hast du auch keinen Tierarzt? Kein Problem (mehr). Mit Pfotendoctor kannst du jederzeit mit einem erfahrenen Tierarzt sprechen.

  • Immer für dich erreichbar
  • Du kannst von überall aus anrufen
  • Du vermeidest den Stress, dein Tier zum Tierarzt zu bringen
  • Viele tierische Probleme kann man per Videochat genauso gut behandeln wie vor Ort
  • Bei Pfotendoctor zahlst du nicht mehr, als beim Tierarzt
  • Du hast sofortige Gewissheit

Nach dem Klick auf “Sprechstunde vereinbaren” oder “Tierarzt sprechen” öffnet sich ein Chatfenster, indem wir weitere Infos zu deinem Tier, dem Problem und deine Kontaktdaten erfassten. Anschließend prüft ein Mitarbeiter manuell, ob deine Anfrage für den Videochat geeignet ist – dies ist vollkommen kostenlos und ohne Risiko für Dich. Nach Bestätigung im Chatfenster erhältst du einen Link, um dir einen Termin in der Sprechstunde zu buchen. Auch wenn du sofort mit einem Tierarzt sprechen möchtest, buchst du einfach den nächsten verfügbaren Termin. Wenn du den Termin über das Smartphone durchführen möchtest, dann benötigst du die App “Google Hangouts” (Android App | iOS App). Bei der Benutzung mit dem Laptop reicht der Browser aus. Übrigens musst du deinen Kamera nicht einschalten, wenn du das nicht willst.

Nein –  Viele unserer Kunden haben noch nie ein Videotelefonat durchgeführt und das wissen wir. Deshalb erklären wir dir gerne Schritt für Schritt was du tun musst. Sollte es mal technische Probleme geben, rufen unsere Tierärzte dich auch gerne klassisch telefonisch an. Wir empfehlen allerdings den Videochat damit wir das Problem deinen Vierbeiners auch visuell unter die Lupe nehmen können.

Ja, mit der Terminbestätigung erhältst du eine Telefonnummer und eine PIN, mit der du auch per Telefon ohne Kamera (Festnetzanschluss usw.) teilnehmen kannst. Einfach zum Start des Termins die Nummer anrufen und den geforderten PIN eingeben.

Das hängt davon ab, wie ausgelastet wir sind. In der Regel kannst du aber innerhalb der nächsten 15 Minuten mit einem Tierarzt sprechen. Wir können auch einen Termin mit dir ausmachen machen, falls zeitlich nicht so flexibel bist.

Egal wo dein Hund, Katze oder Kleintier ein gesundheitliches Problem hat. Du kannst unserer Tierärzte von überall aus auf der ganzen Welt erreichen. Achte nur auf die Zeitverschiebung und eine stabile Internetverbindung.

Krankheiten und Symptome

Wir können in den meisten Fällen helfen, aber natürlich kann in einem Tierarzt online nicht jedes Problem lösen. Falls du dir unsicher bist, ob wir dir helfen können, schreib uns gerne kostenlos im Chat. Wir wägen dann ab, ob Pfotendoctor das richtig ist oder ob du lieber zum Tierarzt vor Ort gehen solltest. Das ist insbesondere in sehr akuten Notfällen der Fall. Gerne suchen wir dir auch einen Tierarzt/Klinik raus, die noch offen hat. Schreib uns einfach an.

Das ist in den meisten Fällen problemlos möglich. Unsere Ärzte fragen dich je nach Fall nach der Krankheitsgeschichte deines Tieres, was du bereits gegen das Problem unternommen hast und sehen sich das Tier über die Kamera in deinem Smartphone oder Computer an. Daraus kann man in den meisten Fällen einen Behandlungsvorschlag ableiten. Sollten wir dir nicht helfen können, so ist der Anruf völlig kostenlos für dich. Das bedeutet: Kein Risiko! Mehr dazu findest du in der Frage “Was ist die Geld-Zurück-Garantie” weiter unten.

Verschreibungspflichtige Medikamente können wir nicht verschreiben. In vielen Fällen ist das auch gar nicht notwendig. Viele Tierhalter wollen bevor sie auf stärkere Maßnahmen wie Antibiotika setzen natürliche Produkte ausprobieren. Diese empfehlen unserer Tierärzte dir dann, woraufhin du diese dann kaufen kannst. Viele Produkte gibt es online oder auch in deiner örtlichen Apotheke zu kaufen.

Da Notfälle sich start voneinander unterscheiden kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du sofort zum Tierarzt muss, kann dir unser kostenloser Livechat helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Aktuell können wir Hunde, Katzen und Kleintiere behandeln.


Nicht behandeln können wir: Reptilien und Pferde.

Unsere Tierärzte

Unsere Tierärzte sind ausgewählte Tierärzte aus ganz Deutschland, von denen alle auch eine Praxis haben. Denn nur so können unsere Tierärzte die Erfahrung und das Wissen mitbringen, dass wir benötigen.

Jeder Tierarzt wird von uns geprüft. Wir schauen uns dabei viele verschiedene Faktoren an, z.B. Wie lange jemand schon eine Tierarztpraxis hat oder auch ganz banale, aber relevante Dinge wie Google Bewertungen.

Kosten

Die kostenlose Ersteinschätzung läuft im Chat ab. Wir prüfen, ob deinem Tier per Videochat geholfen werden kann. Was wir allerdings nicht machen, ist dir eine Empfehlung für eine Behandlung zu geben. Hierzu musst du unsere kostenpflichtige Beratung in Anspruch nehmen.

Eine Beratung kostet einmalig 19,90€. Daneben bieten wir die Mitgliedschaft an. Dort hast du 365 Tage im Jahr Zugriff auf einen Tierarzt. Die Mitgliedschaft kostet 19,90€ im Quartal.

Du kannst bei uns per Kreditkarte, PayPal und Überweisung bezahlen. Weitere Zahlungsmöglichkeite folgen.

Wenn du mit einem Tierarzt gesprochen hast, und die Behandlung nicht erfolgreich war, erhältst du dein Geld von uns zurück. Ohne wenn und aber.

Pfotendoctor - Dein digitaler Tierarzt

Aus Berlin. Aus Liebe zu Tieren.

ÜBER UNS

Wir lieben Tiere genauso sehr wie du. Deshalb haben wir Pfotendoctor für die bestmöglichste Versorgung unserer Liebsten ins Leben gerufen.

Besuche uns