Häufig gestellte Fragen

Pfotendoctor ist ein online Tierarzt. Hier möchten wir dir einige Fragen beantworten. Falls deine Frage nicht beantwortet wird, kannst du uns auch eine Mail schreiben (nur Kundenservice, kein tierärztlicher Rat).

Allgemeine Fragen

Was ist Pfotendoctor - der online Tierarzt?

Pfotendoctor verbindet dich mit einem erfahrenen Tierarzt per Videochat oder telefonisch über dein Smartphone.

Wie funktioniert Pfotendoctor?

Buche dir auf Pfotendoctor einfach einen Termin. Dabei fragen wir nach dem Problem deines Tieres und ggf. Bildern um dir optimal helfen zu können. Nach deiner Buchung erhältst du eine Bestätigung per SMS mit den weiteren Schritten. Für deinen Termin benötigst du die Pfotendoctor App, die du im App Store oder Playstore runterladen kannst. In dieser findet die Videokonsultation statt. Sollte das für dich nicht möglich sein, kannst du in der Buchung auch angeben, dass dich der Tierarzt telefonisch erreichen soll.

Brauche ich Technikkenntnisse?

Nein -  viele unserer Kunden haben noch nie ein Videotelefonat durchgeführt und das wissen wir. Deshalb erklären wir dir gerne Schritt für Schritt was du tun musst. Sollte es mal technische Probleme geben, rufen unsere Tierärzte dich auch gerne klassisch telefonisch an. Wir empfehlen allerdings den Videochat damit wir das Problem deinen Vierbeiners auch visuell unter die Lupe nehmen können.

Kann ich auch nur telefonieren ohne Video?

Ja, du kannst uns einfach unter 0800 7777 444 anrufen. Alternativ kannst du auch einen Rückrufwunsch hinterlassen.

Wie lange muss ich auf meinen Tierarzt warten?

Das hängt davon ab, wie ausgelastet wir sind. In der Regel kannst du aber innerhalb der nächsten 15 Minuten mit einem Tierarzt sprechen. Wir können auch einen Termin mit dir vereinbaren, falls es sofort nicht klappt.

Von wo aus kann ich den Pfotendoctor Service nutzen?

Du kannst unserer Tierärzte von überall aus auf der ganzen Welt erreichen. Achte nur auf die Zeitverschiebung und eine stabile Internet- oder Telefonverbindung.

Hat Pfotendoctor eine physische Praxis oder macht Pfotendoctor Hausbesuche?

Nein, wir bieten ausschließlich Sprechstunden von erfahrenen Tierärzten per Videochat und Telefon an. Wir haben keine physische Praxis und machen auch keine Hausbesuche. Viele Probleme können wir auch ohne Stress für dein Haustier per Videochat lösen.

Wie kann Pfotendoctor helfen?

Zu welchen Themen kann Pfotendoctor beraten?

Wir können in den meisten Fällen beraten, aber natürlich kann ein online Tierarzt nicht jedes Thema abschließend lösen. Die häufigsten Anfragen erreichen uns zu den Themen Verhalten, Gesundheit, Prävention, Ernährung. Daneben natürlich noch viele weitere Themen wie Zweitmeinungen und Beratungsfragen wie zum Beispiel zu Tierkäufen.

Können die Tierärzte bei Pfotendoctor Medikamente verschreiben?

Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente können wir nicht ausstellen. 

Kann Pfotendoctor bei akuten Notfällen helfen?

Nein. Solltest du das Gefühl haben, dass es sich bei deinem Fall um einen akuten Notfall handelt, dann suche bitte umgehend den nächsten Tierarzt auf. Über den Menüpunkt „Notdienstfinder“ kannst du Kliniken und Notdienste in der Nähe finden.

Zu welchen Tieren kann Pfotendoctor beraten?

Alle Tierärzte bei Pfotendoctor können Hunde und Katzen beraten. Andere Tiere wie Vögel, Reptilien und Kleintiere können wir nicht beraten.

Unsere Tierärzte​

Wer sind die Tierärzte bei Pfotendoctor?

Unsere Tierärzte sind ausgewählte Tierärzte, von denen alle Inhaber einer Praxis sind oder in einer Praxis arbeiten. Nur so können unsere Tierärzte die Erfahrung und die Qualität mitbringen, die wir erwarten.

Wie werden die Tierärzte bei Pfotendoctor ausgewählt?

Jeder Tierarzt wird von uns geprüft. Wir schauen uns dabei viele verschiedene Faktoren an, z.B. Wie lange jemand schon eine Tierarztpraxis hat oder auch ganz banale, aber relevante Dinge wie Google Bewertungen.

Kosten

Wie viel kostet eine Beratung beim Tierarzt mit Pfotendoctor?

Eine Sprechstunde kostet je 15 Minuten ab 23,49€, Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr, und von 22 bis 8 Uhr sowie sonntags und feiertags ab 33,49€. Wir rechnen nach der Gebührenordnung für Tierärzte ab.

Wie kann ich bei Pfotendoctor bezahlen?

Du kannst bei uns per PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung (Klarna), und Apple Pay bezahlen.

Lade dir die Pfotendoctor App jetzt im Google Play Store oder Apple App Store runter