Häufig gestellte Fragen

Pfotendoctor ist ein online Tierarzt. Hier möchten wir dir einige Fragen beantworten. Falls deine Frage nicht beantwortet wird, kannst du uns auch eine Mail schreiben oder anrufen.

Allgemeine Fragen

Was ist Pfotendoctor - der online Tierarzt?

Pfotendoctor verbindet dich bei Problemen mit einem erfahrenen Tierarzt per Videochat oder telefonisch über dein Smartphone.

Wie funktioniert Pfotendoctor?

Buche dir auf Pfotendoctor einfach einen Termin. Dabei fragen wir nach dem Problem deines Tieres und ggf. Bildern um dir optimal helfen zu können. Nach deiner Buchung erhältst du eine Bestätigung per SMS mit den weiteren Schritten. Für deinen Termin benötigst du die Pfotendoctor App, die du im App Store oder Playstore runterladen kannst. In dieser findet die Videokonsultation statt. Sollte das für dich nicht möglich sein, kannst du in der Buchung auch angeben, dass dich der Tierarzt telefonisch erreichen soll.

Brauche ich Technikkenntnisse?

Nein -  viele unserer Kunden haben noch nie ein Videotelefonat durchgeführt und das wissen wir. Deshalb erklären wir dir gerne Schritt für Schritt was du tun musst. Sollte es mal technische Probleme geben, rufen unsere Tierärzte dich auch gerne klassisch telefonisch an. Wir empfehlen allerdings den Videochat damit wir das Problem deinen Vierbeiners auch visuell unter die Lupe nehmen können.

Kann ich auch nur telefonieren ohne Video?

Ja, gibt dies einfach in der Problembeschreibung mit an. Bitte beachte: solltest du auf eine Festnetznummer angerufen werden wollen, so gib diese Nummer zusätzlich im in der Problembeschreibung an. Eine Handynummer im Feld "Handynummer" brauchen wir dennoch, weil wir dir alle weiteren Schritte per SMS schicken. 

Wie lange muss ich auf meinen Tierarzt warten?

Das hängt davon ab, wie ausgelastet wir sind. In der Regel kannst du aber innerhalb der nächsten 15 Minuten mit einem Tierarzt sprechen. Wir können auch einen Termin mit dir vereinbaren, falls es sofort nicht klappt.

Von wo aus kann ich den Pfotendoctor Service nutzen?

Egal wo dein Hund, Katze oder Kleintier ein gesundheitliches Problem hat. Du kannst unserer Tierärzte von überall aus auf der ganzen Welt erreichen. Achte nur auf die Zeitverschiebung und eine stabile Internetverbindung.

Krankheiten und Symptome

Bei welchen Krankheiten kann Pfotendoctor helfen?

Wir können in den meisten Fällen helfen, aber natürlich kann ein online Tierarzt nicht jedes Problem lösen. Falls du dir unsicher bist, ob wir dir helfen können, schreib uns gerne kostenlos im Chat. Wir wägen dann ab, ob Pfotendoctor das richtig ist oder ob du lieber zum Tierarzt vor Ort gehen solltest. Das ist insbesondere in sehr akuten Notfällen der Fall. Gerne suchen wir dir auch einen Tierarzt/Klinik raus, die noch offen hat. Schreib uns einfach an.

Wie kann ein Tierarzt über Videotelefonie helfen?

Das ist in den meisten Fällen problemlos möglich. Unsere Ärzte fragen dich je nach Fall nach der Krankheitsgeschichte und Bilder deines Tieres, was du bereits gegen das Problem unternommen hast und sehen sich das Tier über die Kamera in deinem Smartphone an. Daraus kann man in den meisten Fällen einen Behandlungsvorschlag ableiten. 

Können die Tierärtze bei Pfotendoctor Medikamente verschreiben?

Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente können wir nicht ausstellen. In vielen Fällen ist das auch gar nicht notwendig. Viele Tierhalter wollen, bevor sie auf stärkere Maßnahmen wie Antibiotika setzen, natürliche Produkte benutzen. Diese empfehlen unserer Tierärzte dir dann, woraufhin du diese dann in der Apotheke kaufen kannst oder wir senden dir diese über unseren Versandpartner bequem nach Hause. 

Kann Pfotendoctor bei akuten Notfällen helfen?

Da Notfälle sich stark voneinander unterscheiden, kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du sofort zum Tierarzt musst, können dir unsere Kollegen im Chat helfen.

Welche Tiere kann Pfotendoctor behandeln?

Aktuell können wir Hunde, Katzen und Kleintiere per Terminbuchung behandeln. Wir behandeln auch Pferde, Vögel und Reptilien auf Anfrage.

Unsere Tierärzte​

Wer sind die Tierärzte bei Pfotendoctor?

Unsere Tierärzte sind ausgewählte Tierärzte, von denen alle Inhaber einer Praxis sind oder in einer Praxis arbeiten. Nur so können unsere Tierärzte die Erfahrung und die Qualität mitbringen, die wir erwarten.

Wie werden die Tierärzte bei Pfotendoctor ausgewählt?

Jeder Tierarzt wird von uns geprüft. Wir schauen uns dabei viele verschiedene Faktoren an, z.B. Wie lange jemand schon eine Tierarztpraxis hat oder auch ganz banale, aber relevante Dinge wie Google Bewertungen.

Kosten

Wie viel kostet eine Beratung beim Tierarzt mit Pfotendoctor?

Eine Beratung kostet einmalig 19,90€. Daneben bieten wir die Mitgliedschaft an. Dort hast du 365 Tage im Jahr Zugriff auf einen Tierarzt. Die Mitgliedschaft kostet 19,90€ im Quartal.

Wie kann ich bei Pfotendoctor bezahlen?

Du kannst bei uns per Kreditkarte, PayPal und Überweisung bezahlen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten folgen.

Lade dir die Pfotendoctor App jetzt im Google Play Store oder Apple App Store runter